Tipps für eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie

 


Für die die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

 

 

Gute Vorbereitung und Verständnis des Marktes sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktverhältnisse genau kennen. Es ist klug ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Maßstab zu nutzen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese Besonderheiten in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.

 

 

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Holen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des des Objekts machen. Eigentümer die privat verkaufen haben oft eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

 

 

Die richtige Verhandlungsstrategie definieren



Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

 

 

Fingerspitzengefühl und Besonnenheit beweisen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Einfühlungsvermögen. Gehen Sie besonnen und gefasst ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Aspekte für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet unemotional und logisch sein. Aspekte wie mögliche Baumängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Scheuen Sie sich nicht einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert neutral bestimmen.

 

 

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Kostenrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Tipps für eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie”

Leave a Reply

Gravatar